Fischbrunnen

noch keine Bewertung vorhanden  (noch keine Bewertung vorhanden)

Der zentrale Treffpunkt am Marienplatz

Wenn sich die Münchner für einen Einkaufsbummel in der Fußgängerzone verabreden möchten, ist meist der Fischbrunnen einer der bevorzugten Treffpunkte. Der Brunnen befindet sich rechts vor dem neuen Münchener Rathaus und zeigt drei bronzene Metzgergesellen, die ihre Wassereimer in den Brunnen entleeren. In der Mitte des Beckens steht eine Säule, an deren Spitze ein von Otto Kallenbach geschaffener Kugelfisch thront.

Fischbrunnen-Galerie:


weitere Bilder

Das Geldbeutelwaschen hat seit 1426 Tradition

Am Aschermittwoch findet hier seit 1426 das traditionelle Geldbeutelwaschen statt. Die Legende sagt, wer an diesem Tag seinen Geldbeutel im Fischbrunnen wäscht, muss sich für den Rest des Jahres keinerlei Gedanken bezüglich seiner Finanzen mehr machen. Auch der ehemalige Oberbürgemeister Ude folgt schon seit langem erfolgreich dieser Tradition. Ob sein Nachfolger Dietrich Reiter auch der Tradition folgt, wird sich noch zeigen. Eine leider nicht mehr gepflegte Tradition ist der Metzgersprung. In der Zeit bis zu dem zweiten Weltkrieg war es üblich, dass die Metzger, die ihre Ausbildung erfolgreich beendet hatten am Rosenmontag in den Brunnen sprangen. Manch junger Metzger ist sicherlich froh, dass mittlerweile die Tradition nicht mehr gepflegt wird. Allzu warm ist es zur Faschingszeit meist nicht in München.

Bronzene Metzgergesellen und ein Kugelfisch

An der Stelle des Fischbrunnens befand sich früher ein einfacher Brunnen. Zwischen 1864 und 1866 wurde von Konrad Knoll ein mit weit mehr Figuren bestückter Brunnen geschaffen, der jedoch in den letzten Kriegsjahren stark beschädigt wurde. 1954 wurde der Fischbrunnen mit den verbliebenen Figuren von Josef Henselmann neu gestaltet.

Der Fischbrunner befindet sich ebenfalls wie die Mariensäule direkt über der S-Bahn Station Marienplatz. Diese wird von allen S-Bahn Linien und zahlreichen U-Bahnen angefahren.


Weitere Bilder:

 

Empfehlungen zur Sehenswürdigkeit

Es ist noch kein Eintrag vorhanden.

Jetzt eine Empfehlung schreiben

Sehenswürdigkeiten im Umkreis:

Mariensäule
0,05 km
Altes Rathaus
0,07 km
Alter Peter
0,09 km
alle Sehenswürdigkeiten im Umkreis