München & Umgebung

Mariensäule

Die Mariensäule am Marienplatz ließ Kurfürst Maximilian I. nach dem Dreißigjährigen Krieg errichten

Eines der häufigst fotografierten Denkmäler in der Münchner Innenstadt ist sicherlich die Mariensäule. Neben dem Glockenspiel im neuen Rathaus und dem Fischbrunnen gehört diese zu den Top-Sehenswürdigkeiten des Marienplatzes. Das Denkmal dient als geografischer Referenzpunkt Münchens und symbolisiert die enge Verbundenheit Bayerns mit der Jungfrau Maria und dem katholischen Glauben. Das Bauwerk mittlerweile auf eine lange Geschichte zurück blicken. Errichtet wurde die Mariensäule von Kurfürst Maximilian I. im Jahre 1637. Er löste damit ein Gelübde aus dem Jahre 1632 ein und dankte der Jungfrau Maria, dass die Schweden die Städte München und Landshut verschonten.

Engel kämpfen gegen vier Plagen

Auf der Spitze der Säule steht eine über zwei Meter hohe vergoldete Muttergottes, die bereits 1598 von Hubert Gerhard geschaffen wurde. Die Säule selbst wird von einer Balustrade geschützt. An deren Eckpunkten kämpfen 4 Bronzeengel gegen Hunger, Krieg, Ketzerei und die Pest, die durch einen Drachen, einen Löwen, eine Schlange und ein Fabelwesen (Basilisk) symbolisiert werden.

Bereits mehrere Päpste besuchten die Mariensäule, allein zwei im letzten Jahrhundert

Seit 2007 erinnert eine Inschrift an den Besuch von Papst Papst Benedikt XVI., der vor der Mariensäule am 9. September 2006 betete. Auch Papst Johannes Paul II. betete hier am 19. November 1980, was ebenfalls durch eine Inschrift festgehalten wurde. Der erste Papst der vor der Münchner Mariensäule betete, war jedoch Papst Pius VI. im Jahre 1782.

Vorbild der Mariensäule in München ist übrigens die von Papst Paul V. 1614 errichtete Mariensäule vor der römischen Basilika Santa Maria Maggiore. Die Mariensäule wird auch als Mittelpunkt Münchens betrachtet. Viele Kilometerangaben beziehen sich auf die Mariensäule als Referenzpunkt.

Passende Artikel bei Amazon.de:

Touren an diesem Wegpunkt:

Deutschland München & Umgebung
Wanderung vom Marienplatz durch den Englischen Garten nach Studentenstadt
2973ba 1
Wanderung vom Marienplatz durch den Englischen ...
Gehzeit 2:30 h
Höhenmeter 100 Hm
Strecke 9,5 km
Deutschland München & Umgebung
Wanderung von Ismaning entlang der Isar zum Marienplatz
2973ba 1
Wanderung von Ismaning entlang der Isar zum ...
Gehzeit 4:00 h
Höhenmeter 40 Hm
Strecke 15,6 km

Mariensäule-Galerie:


Karte vergrößern
Anzeige

Bergpartner-Suche

vor 2 Tagen
Ist ja irgendwie auch mit Bergen, Wandern und manchmal Gekraxel verbunden. Gibt´s hier Leute die gerne mal in Höhlen ... (27.03.)  [weiter]

zur Bergpartner-Suche (58 Einträge)